Snapchat – in den ersten vier Jahren schneller gewachsen als Facebook, Twitter & Instagram

Bei den monatlich aktiven Nutzern im Zeitraum von vier Jahren nach der Gründung lässt die Messaging-App die Social-Media-Rivalen hinter sich.

Im September 2011, also erst vor knapp vier Jahren, ist Snapchat an den Start gegangen. Seitdem hat die App mit dem gelben Geistersymbol als Logo eine beachtliche Erfolgskurve durchlaufen. Erst in der vergangenen Woche etwa vermeldete das US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“, der 25-jährige Snapchat-Gründer Evan Spiegel sei das jüngste Mitglied seiner alljährlichen Liste der Internet-Milliardäre.

Kein Wunder, hat der auf selbstlöschende Foto- und Video-Messages spezialisierte US-Anbieter doch erst kürzlich die Marke von 100 Millionen täglich aktiven Nutzern überquert. Wie besonders dieser Wert ist, hat jetzt die amerikanische Digital-Agentur WebsiteFX aus Harrisburg in Pennsylvania näher beleuchtet.

Die Analysten haben die aktuellen Snapchat-Daten den Kennziffern der Social-Media-Vorreiter Facebook, Twitter und Instagram gegenüber gestellt – und zwar jeweils zum Zeitpunkt vier Jahre nach Unternehmensgründung.

Das Ergebnis: Snapchat ist mit aktuell rund 200 Millionen aktiven Nutzern im Monat stärker gewachsen als alle drei Rivalen. Das 2004 gegründete Facebook etwa kam im Jahr 2008 erst auf rund 140 Millionen Nutzern; sogar Instagram lag nach vier Jahren mit 180 Millionen Nutzern darüber. Twitter hingegen kam zu jenem Vergleichszeitpunkt gerade mal auf 30 Millionen Usern im Monat.

Freilich liegt Spiegels Company nicht in allen Metriken vorn. Zwar liegt Snapchat mit einer Investorenbewertung von 16 Milliarden Dollar aktuell auf Rang fünf der wertvollsten nicht-börsennotierten Startups der Welt. Umsätze erzielt das Unternehmen mit seinen 400 Millionen am Tag versendeten Snaps nicht – ganz im Gegenteil etwa zu Facebook, das nach vier Jahren bereits einen Umsatz von 272 Millionen Dollar erzielte.

Quelle: WebpageFX

Verwandte Artikel:

Social & Messaging Apps 2014: Snapchat wächst am schnellsten

Snapchat vs Facebook – der Company-Shootout 

3 Jahre Snapchat: 70 Millionen aktive Nutzer, 400 Millionen versendete Snaps pro Tag

Snapchat – mit Buzzfeed, CNN, Spotify & Co. auf dem Weg zur Medien-App?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*