Die Geschichte des Hashtags im Internet und den sozialen Netzwerken seit 1988

Mit dem Boom von Twitter hat sich die Raute zum Hashtag gewandelt – zum Bündeln und Suchen von Begriffen in sozialen Netzwerken.

Zum heutigen Freitag mal wieder ein Stück IT-Geschichte – dieses Mal ein sehr kurzes, aber nicht minder einflussreiches: Die Rede ist vom Raute-Symbol „#“ – im Internet-Jargon besser als Hashtag bekannt.

Zwar ist der Hashtag vor allem in der englischsprachigen Welt ein alter Bekannter, findet er sich dort beispielsweise als „Pound“-Zeichen seit den sechziger Jahren auf Telefonen. Und auf Visitenkarten steht er noch heute für eine nachfolgende Telefon-Nummer.

In der Internet- und Social-Media-Welt beginnt die Nutzung dagegen ungefähr im Jahr 1988. Bereits bei den sogenannten Internet Relay Chats (IRC), einem textbasierten Chat-System aus der Frühzeit des Internets, werden Hashtags zum Bündeln und Kategorisieren von Nachrichten, Bildern, Videos und ähnlichem eingesetzt.

Einen regelrechten Boom erfahren Hashtags dann mit dem Aufkommen des Kurznachrichtendienstes Twitter. Die allererste Nutzung des #-Symbols lässt sich zurückführen auf den Internet-Aktivisten Chris Messina, der das Pound-Symbol im August 2007 per Tweet für Themengruppen vorschlägt:

Danach geht’s Schlag auf Schlag: Im Jahr 2009 programmiert Twitter seinen Dienst so um, dass mit einem Hashtag versehene Wörter automatisch mit einem Link auf den entsprechende Suchbegriff versehen werden. Dies erleichtert die Suche nach Tweets zum selben Thema enorm.

Das Konzept entpuppt sich als derart erfolgreich, dass im Juni 2013 sogar das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook nachzieht – und Hashtags als Links in die eigene Plattform einbaut.

Weitere Zahlen & Fakten zur Geschichte des Hashtags im Social-Media-Marketing gibt’s schön aufbereitet in der folgenden Infografik:

Quelle: Digital Marketing Philippines

Verwandte Artikel:

Die Terabyte-Evolution: Die Geschichte der Datenspeicherung von 1956 bis 2015

Von Kühlschrank-großer Festplatte zur Cloud: Die Geschichte der Daten-Speicherung

Die zehn meistverkauften Produkte der Welt – darunter iPhone, iPad & Playstation

Von Höhlenmalereien bis Instagram: Die Geschichte sozialer Netzwerke

Von der Raute zum Hashtag: Die Geschichte des #-Symbols vor und nach Twitter

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [2]