Cloud Computing 2015: 183 Milliarden Dollar Umsatz; Agilität und Kosten als Hauptmotive

Anwendungen aus der Internet-Wolke boomen – allein in diesem Jahr wachsen die Umsätze im Vergleich zu 2014 um mehr als 17 Prozent.

Auch auf der diesjährigen CeBIT ist Cloud Computing eines der heißesten IT-Themen überhaupt – neben der Digitalisierung der Wirtschaft und dem Internet der Dinge. Mehr noch: Alle drei Themen sind weitgehend miteinander verwoben: Weil auf Anwendungen aus der Internet-Wolke mobil von überall her zugegriffen werden kann, bilden sie eine wichtige Grundlage unter anderem für die digitale Ära.

QuoteColo, ein Co-Location-Vermittler rund um Rechenzentren mit Sitz in Boston, hat die wichtigsten aktuellen Zahlen und Fakten zum Status des Cloud-Geschäfts im Jahr 2015 zusammengetragen. Demnach werden mit Software, Hardware und Dienstleistungen rund um die Cloud in diesem Jahr weltweit rund 183 Milliarden Dollar umgesetzt – ein erwartetes Plus von über 17 Prozent gegenüber 2014.

Mehr als jedes zweite Unternehmen will mithilfe der Cloud-Technologie seine Agilität im Wettbewerb verbessern und Applikationen besser skalieren (je 55 Prozent). Das Argument Kosten folgt mit 45 Prozent als drittwichtigster Beweggrund dafür, seine Software-Anwendungen in die Cloud zu verlagern.

Immerhin, bei der Mehrzahl der Unternehmen, die jenen Schritt bereits gegangen sind, haben sich die Hoffnungen mehrheitlich erfüllt: Immerhin drei von vier Unternehmen haben die Verfügbarkeit ihrer Anwendungen dank Cloud verbessert. Und sogar stolze 91 Prozent aller kleinen und mittelständischen Firmen berichtet, es sei nun einfacher, bestimmte Compliance-Anforderungen einzuhalten.

Weitere Infos rund um das Cloud Computing gibt’s in der folgenden Infografik:

Quelle: QuoteColo

Verwandte Artikel:

Internet of Things: 5 Milliarden Geräte und 70 Milliarden Dollar Umsatz 2015

Digitale Transformation: 100-Milliarden-Dollar-Markt bis 2020

Tipps & Tricks: Die Checkliste für das Cloud Computing im Mittelstand

Cloud Computing: 27% der Firmen nutzen hybrides Modell, Deutschland Mittelfeld

Cloud Computing: Akzeptanz in Deutschland steigt – Sicherheitsbedenken Hemmnis

6 von 10 Unternehmen sehen IT-Trends Cloud, Social, Mobile & Big Data positiv

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*