Skype, Twitter & Instagram vs. Telefon, Post-it & Polaroid – Social Media damals und heute

Die Vorläufer der modernen sozialen Netzwerke in der Analogwelt – vom Rotations-Karteikartensystem Rolodex bis zur Pinnwand aus Kork.

Gerade als Heavy User von Social Media kann es sehr aufschlussreich sein, sich zu gegenwärtig, wie die Menschen noch vor wenigen Jahren kommuniziert haben. Und wie sehr sich die Welt durch soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. inzwischen gewandelt hat.

Genau so eine Gegenüberstellung hat der Social-Security-Dienstleister Zerofox aus dem amerikanischen Baltimore kürzlich veröffentlicht. Als Vorläufer des Kurznachrichtendienstes Twitter kann man demnach wohl am ehesten die gelben Post-it-Zettelchen betrachten, die lange Zeit auf Schreibtischen und Bildschirmen pappten – und das zum Teil noch bis heute tun.

Das analoge Pendant des digitalen Bilderdienstes Pinterest war demnach die meist aus Kork hergestellte Pinnwand im Büro oder der Kaffee-Küche im Büro. Und auch eine Art LinkedIn gab’s bereits in den Fünfziger Jahren – in Form des Rotations-Karteikartensystems Rolodex.

Alle weiteren mehr oder weniger naheliegenden Vorgänger von Skype, Facebook & Co. gibt’s in der folgenden Infografik (zum Vergrößern zwei Mal anklicken):

Quelle: Zerofox

Verwandte Artikel:

Von Facebook Paper bis Tumblr im Dezember: Social-Media-Höhepunkte 2014

Der Twitter-Spickzettel: Die wichtigsten Tipps für mehr Retweets

10 Jahre Social Media: Von der Facebook-Gründung zum Jahr des Selfie

Tumblr: 210 Millionen Blogs, 85 Millionen Postings am Tag

Der Facebook-Spickzettel: 10 Tipps für bessere Beiträge

3 Jahre Snapchat: 70 Millionen Nutzer, 400 Millionen Snaps pro Tag

Der Google-Spickzettel: So verbessern Sie Ihre Internet-Suche

3Q14: Tumblr überholt Instagram als schnellst-wachsende Plattform

Überraschung: YouTube hat mehr monatliche Besucher als Facebook

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*