6 von 10 deutschen Unternehmen sehen IT-Trends Cloud, Social, Mobile & Big Data positiv

Die Mehrzahl der Firmen erwartet von der digitalen Transformation neues Wachstum. Sie fürchten aber, mit dem Fortschritt nicht mitzuhalten zu können.

Obwohl sich die Unternehmen in Deutschland mit konkreten Investitionen noch zurückhalten, bewertet eine Mehrheit von Ihnen die anstehende digitale Transformation grundsätzlich positiv. Das ergab eine Umfrage des amerikanischen Hard- und Software-Anbieters EMC unter 454 deutschen IT-Entscheidern.

Demnach erwarten knapp sechs von zehn der hiesigen Unternehmen Wettbewerbsvorteile durch die IT-Megatrends Cloud Computing, Social, Mobile und Big Data (58 Prozent). Von den neuen Technologien erhoffen sich die Befragten vor allem eine höhere Kundenzufriedenheit (32 Prozent), bessere Geschäftsabläufe (27 Prozent) sowie Hilfe bei der Entwicklung neuer Produkte und Services (27 Prozent).

Mehr noch: Immerhin 64 Prozent der Unternehmen sehen in der Automatisierung ihrer IT-Infrastruktur mittels Cloud-, Mobile- und Big-Data-Technologien einen entscheidenden Faktor für künftiges Umsatzwachstum.

Trotz dieser grundsätzlich positiven Erwartungshaltung unter den deutschen IT-Verantwortlichen beinhaltet die Studie auch einen Wermutstropfen: Denn jeder zweite Befragte glaubt, dass seine IT-Abteilung in den nächsten ein bis zwei Jahren nicht mit dem technischen Fortschritt wird mithalten können.

Weitere Ergebnisse der Studie hat EMC in der untenstehenden Infografik zusammengefasst:

Quelle: EMC

Verwandte Artikel:

10 Jahre #Neuland – von Second Life bis Big Data: Unternehmen & Social Media

Internet der Dinge & Big Data: 50 Milliarden Geräte bis 2020 – doppelt so viele wie 2015

Internet der Dinge überflügelt alle vernetzten PCs, Tablets und Smartphones bis 2017

Big Data: Umsätze in Deutschland verdoppeln sich bis 2016 auf 14 Milliarden Euro

Cloud Computing wächst 24 Prozent pro Jahr – fünf Mal so stark wie die IT insgesamt

Big Data 2013: 2,5 Exabyte – das entspricht gut 4 Millionen Festplatten – jeden Tag

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*