Mehr als 70 Prozent nutzen das mobile Internet mindestens ein Mal am Tag. Bei den Apps dominieren Messenger – nur ein Drittel nutzt soziale Netzwerke.
Der Online-Werbevermarkter Tomorrow Focus Media, eine Tochter der mehrheitlich zum Burda-Verlag gehördenden Tomorrow Focus AG, hat Anfang dieser Woche die neueste Version der regelmäßig durchgeführten Studie zur Entwicklung des Mobil-Marktes in Deutschland veröffentlicht.
Für diese nunmehr zehnte Studie der sogenannten „Mobile Effects“-Reihe haben die Marktforscher im Januar 2014 fast 5100 Personen befragt. Wichtigster Befund: Das mobile Interne ist auch in Deutschland auf dem Vormarsch.
So wuchs die mobile Internetzung von 27,8 Prozent im Jahr 2010 auf nunmehr fast 47 Prozent – oder anders ausgedrückt: Binnen vier Jahren ist das mobile Web um gut zwei Dritten gestiegen; fast jeder zweite Deutsche surft nunmehr mobil:
Quelle: Tomorrow Focus Media
Das mobile Webs ist damit – wenig verwunderlich – parallel zur Verbreitung von Smartphones gewachsen: Knapp 55 Prozent aller Befragten nutzen mittlerweile iPhone, Galaxy & Co.
Konkret nutzen die Deutsches das mobile Internet neben dem E-Mail-Versand vor allem für zwei Dinge: Den schnellen Abruf einer Webseite (34 Prozent) sowie für die in aller Regel kostenlosen Apps (29 Prozent):
Quelle: Tomorrow Focus Media
Kostenpflichtige Apps haben es dagegen schwer: So zeigen 70 Prozent der Befragten keinerlei Zahlungsbereitschaft. Nicht einmal jeder Zehnte kann sich vorstellen, für eine App 2 Euro oder mehr zu berappen (9 Prozent).
Bei den Apps selber dominieren Messenger mit 57,4 Prozent. Soziale Netzwerke folgen hinter E-Mail und Nachrichten erst auf Rang vier: Nur ein Drittel der Befragten nutzt demnach eine App von Facebook, Twitter & Co.
Die meisten Nutzer des mobilen Internets sind regelrechte Heavy User – das bedeutet: Mehr als 70 Prozent der Befragten surft einmal oder sogar mehrmals am Tag mobil:
Quelle: Tomorrow Focus Media
Das komplette PDF der Studie gibt’s hier zum kostenlosen Herunterladen oder hier zum Betrachten auf Slideshare.
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