WhatsApp, Line, Snapchat & Co. – die Apps zum Nachrichtenversand via Smartphones und Tablets sind eines der heißesten Themen im mobilen Web.
Erst in der vergangenen Woche habe an dieser Stelle ich über die jüngsten Zahlen von GlobalWebIndex über Social Media berichtet. Eine der wichtigen Erkenntnisse: Bei der Mobilnutzung stammen die schnellstwachsenden Anwendungen allesamt aus dem Segment der Messaging-Apps.
So konnte die ursprünglich aus China stammende App WeChat zwischen dem zweiten und dem vierten Quartal 2013 um fast 380 Prozent zulegen. Die Foto-und Messaging-App Snapchat wuchs um 54 Prozent – und das auch in Deutschland äußerst beliebte WhatsApp um 35 Prozent.
Die schnellstwachsenden Mobil-Anwendungen sind allesamt Messaging-Apps
Damit sind Messaging-Apps eines der aktuell heißesten Themen innerhalb der Internet- und Mobilbranche überhaupt. Das unterstreicht auch eine Infografik, die die aus Paris stammende Social-Media-Agentur KRDS kürzlich veröffentlicht hat.
In ihr haben die KRDS-Analysten die aktuellen Zahlen und Fakten zusammengestellt – und zwar gleich zu den zehn wichtigsten Messaging-Apps weltweit, darunter die auch schon hier im Blog vorgestellten WhatsApp, die aus Japan stammende Line sowie das von mehreren Kaufinteressenten umgarnte Snapchat.
Neben diesen eigenständigen Apps für den Nachrichten-Versand gibt’s zum Vergleich die Daten des Facebook Messengers – der auf dem sozialen Netzwerk basierenden App, sowie von Skype: Der noch immer mehrheitlich am PC genutzte Internet-Telefondienst verfügt nämlich ebenfalls über eine Messaging-Funktion.
Quelle: KRDS/Deutsche-Startups
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