Freunde, Follower & Fotos – die Welt als ein großes soziales Netzwerk (Video)

Ein Kurzfilm überträgt die Marotten und Gepflogenheiten aus Facebook, Twitter & Co. ins reale Leben – was lustig, aber auch ein wenig beängstigend wirkt.

Zum Jahresabschluss gibt’s heute im Blog noch mal ein sehens- und nachdenkenswertes Video: Der südkoreanische Filmemacher Beomseok Yang hat kürzlich auf dem Videoportal Vimeo einen Kurzfilm mit dem Titel „Social Network“ veröffentlicht.

Dort streift der Protagonist namens Kim HyonKoo durch Seoul, sieht die Timeline seines sozialen Netzwerks auf Häusern und Wänden, vergibt Freundschaftsanfragen an flüchtige Bekannte aus der U-Bahn und wird auf der Straße von einer neuen Twitter-Followerin verfolgt…

Klingt lustig – aber irgendwie auch ein wenig beängstigend. Das wird irgendwann auch HyonKoo bewusst: Als ihm nämlich sein allgegenwärtiges Smartphone aus der Hand fällt – und all die Statusmeldungen aus den sozialen Netzwerken für einen kurzen Moment verschwinden.

Möglicherweise sind wir ja auch bereits viel zu tief eingesunken in diese Parallelwelt, die uns Social Media auf den diversen Kanälen bietet?! Dann bieten die jetzt bevorstehenden Feiertage ja geradezu einen idealen Anlass, mal innezuhalten und unsere dortigen Aktivitäten etwas runterzufahren.

[via Kehrseite]

Verwandte Artikel:

Mit’m iPhone und Siri zum neuen Date (Video)

Steve Ballmer als Dr. Evil, Bill Gates als Austin Powers (Video)

YouTube 2.0: “Das ist die Zukunft, Bitches!” (Video)

Wenn die blauen Vöglein ständig zwitschern: Das Twitter-Musical (Video)

“Hallo NSA! Hab aus Versehen E-Mail gelöscht. Können Sie die wiederherstellen?”

“Ich habe mein Handy vergessen” – oder: Wider den Smartphone-Wahn (Video)

“Mein Blackberry funktioniert nicht” (Video)

Apple präsentiert “new amazing product”: den C64 (Video)

Mark Suckernerd präsentiert: Facebook 2.0 (Video)

John McAfee klärt auf: So entfernt man die Antivirus-Software von McAfee (Video)

Das Facebook-Musical (Video)

Wie ein Facebook-Umbau der eigenen Wohnung aussähe (Video)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*