5 Jahre Social Media: Die Entwicklung der sozialen Netzwerke von 2008 bis 2013

Wie stark die Nutzung sozialer Netzwerke in den vergangenen fünf Jahre zugelegt hat, zeigt eine Infografik mit allen Zahlen und Meilensteinen.

Jetzt, wo sich das Jahr langsam aber sicher zuende neigt, ist es mal wieder an der Zeit für den einen oder anderen Rückblick. Beginnen möchte ich den mit einem meiner Lieblingsthemen hier im Blog, nämlich Social Media.

Wer sich noch einmal vor Augen führen möchte, wie dramatisch die Entwicklung insbesondere in jenem Segment der IT- und Internet-Industrie verlaufen ist, braucht sich bloß den Zeitraum zwischen 2008 und 2013 näher anzuschauen.

2008 überholt Emporkömmling Facebook den Primus MySpace

So ist es auf der einen Seite gerade mal fünf Jahre her – aber auch wieder eine gefühlte Ewigkeit – dass mit der Wahl von Barack Obama 2008 der erste „Social Media“-Präsident ins Weiße Haus zog. Im gleichen Jahr überholte der Emporkömmling Facebook mit 130 Millionen Nutzern am damaligen Primus MySpace (115 Millionen).

Wie sich die Zeiten ändern: Heute ist die Zuckerberg-Company der unumschränkte Herrscher der Social-Media-Szene mit fast 1,2 Milliarden Nutzern – und wird an der Börse mit 120 Milliarden Dollar bewertet. Insgesamt kommen alle großen sozialen Netzwerke auf 1,73 Milliarden aktive Nutzer – gut ein Viertel der Weltbevölkerung.

Weitere interessante Zahlen und Fakten aus den vergangenen fünf Jahren hat Hootsuite, ein alternativer Twitter-Client aus Kanada, Ende November anlässlich seines eigenen fünfjährigen Geburtstages veröffentlicht. Zum Vergrößern bitte zwei Mal auf die Grafik klicken – wird beim ersten Mal kleiner.



Quelle: Hootsuite

Verwandte Artikel:

Facebook, Twitter, Google+, Pinterest & Instagram: Der Boom bei Social Media

Atlas 2013: Drei Viertel aller Deutschen nutzen Social Media; Facebook Nr. 1

Social Media 2013: Die Zahlen zu Facebook, Twitter, YouTube, Google+ & LinkedIn

Die Geschichte von Social Media: Von der ersten E-Mail bis zum Videodienst Vine

Wie stark die Internet-Nutzung zwischen 1984 und 2013 zugelegt hat

Social Media 2013: Interaktive Grafik zu Facebook, Google+, Twitter & Co.

Was im Internet innerhalb von 60 Sekunden passiert

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*



Alle Kommentare [1]