Gestatten: Compressorhead – die härteste Metall-Band der Welt (Video)

Die härtesten – im wahrsten Sinne des Wortes – Metall-Musiker sind drei Roboter aus Berlin. Ende Januar gehen sie auf Festival-Tour in Australien.

Ich habe ja schon öfters hier im Blog meiner Leidenschaft für nerdige Computer-Basteleien gefröhnt. Vermutlich deshalb, weil ich in den 80er und 90er Jahren noch selber an PCs rumgeschraubt und diese mit Festplatten, Grafikkarten, Speicherchips und sonstigen Bauteilen aufgemotzt habe.

Gitarrist Fingers (l.), Bassist Bones

Doch das wirkt wie Kinderkram im Vergleich zu jenen Frickeleien, über die ich vergangenes Wochenende gestolpert bin. Gestatten: Compressorhead – die härteste Metall-Band der Welt. Und zwar im klassischen Rock-Trio-Format mit einem Gitarristen namens Fingers, dem Bassisten Bones und dem Schlagzeuger Stickboy.

Doch Compressorhead sind keine normale Heavy-Metal-Combo, sondern ein Kunstprojekt des Berliner Technik-Künstlers Frank Barnes. Der hat die drei Roboter in den vergangenen Jahren erschaffen: Drummer Stickboy, laut Beschreibung auf der Compressorhead-Webseite mit „4 Armen, zwei Beinen, einem Kopf und keinem Gehirn“ im Jahre 2007.

Schlagzeuger Stickboy

Gitarrist Fingers trat zwei Jahre später an seine Seite. Mit 78 nur für diesen Zweck geschaffenenen Fingern dürfte er jeden menschlichen Saitenvirtuosen in den Schatten stellen. Komplettiert hat Barnes sein Trio mit der Fertigstellung von Bones im vergangenen Jahr, laut Selbstbeschreibung „der präziseste Bassist, der derzeit existiert“.

Und so rocken sie nun gemeinsam in Berlin. Der erste bekannte Mitschnitt des Trios stammt von vergangener Woche. Da nehmen sich Stickboy, Fingers und Bones „Ace of Spades“ vor, einen Hardrock-Klassiker der britischen Band „Motörhead“. Aufgenommen laut YouTube-Hinweis in der Zentrale von Robocross, der Heimat von Frank Barnes  in Berlin.

Von Freitag der kommenden Woche an, nun ja, gehen – Compresshead laut ihrer Webseite auf die erste Tournee: Zum Big Day Out-Festival, eine Sommertour durch die fünf größten Städte Australiens.

Einen ersten Fernsehauftritt gibt’s auch bereits – den haben Gitarrist Fingers und Schlagzeuger Stickboy allerdings noch als Duo absolviert. Ohne Bassisst performen die beiden im Brainpool-Studio in Köln den Hit „TNT“ der australischen Hardrock-Veteranen „AC/DC“. Da dürfte demnächst auf der Tournee „Down under“ ja nicht mehr viel schiefgehen… Rock on, äh, Boyz!

[via The Verge]

Verwandte Artikel:

Twitter im Jahr 2007: “Vergesst Blogging und MySpace!” (Video)

“Somebody I used to know” im Old School Computer Remix (Video)

PC-Nostalgie: Disketten-Laufwerke als Computer-Orgeln (Video)

Google, Twitter & Facebook im 80er-Jahre-Stil (Video)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle Kommentare [3]

  1. Hallo,
    zur Richtigstellung:
    Die Band Compressorhead ist eine Gemeinschaftsarbeit von Frank Barnes, Markus Kolb und Miles van Dorssen.
    Ein großes Dankeschön geht an Mr. Stock Interfaces für seine Programmierarbeit.
    Danke
    MfG
    Markus Kolb

  2. Absolut geile Idee. Meine Freundin meinte, der Schlagzeuger alleine hätte 74 Finger and vier Armen. Krasse Sache, das muss kübeln wie verrückt. 0oo0