Google, Twitter & Facebook im 80er-Jahre-Stil

Wie hätten die populäre Suchmaschine oder der angesagte Kurznachrichtendienst vor dreißig Jahren ausgesehen? Mehrere Video-Animationen befördern Google, Twitter & Co. ins Zeitalter von grellbunten Blockgrafiken und quietschenden Akustikkopplern. 

Vielleicht liegt’s ja daran, dass ich als Jugendlicher in den 80er Jahren selber meine ersten Computererfahrungen gemacht habe, sei es mit dem C64, später dem ersten PC oder der grafischen Benutzeroberfläche Windows. Jedenfalls habe ich durchaus ein Faible fürs Retro-Computer-Design im Stil jener Jahre.

Entsprechend begeistert war ich daher, als ich Anfang dieser Woche über die Videoclips der Webseite Squirrel-Monkey.com gestolpert bin. Die Macher jener Seite haben in den vergangenen Wochen und Monaten mehrere sehenswerte Videoclips veröffentlicht. Darin stecken sie aktuelle Webseiten und Handy-Spiele gewissermaßen in eine virtuelle Zeitmaschine, um sie beim Look & Feel 20 bis 30 Jahre zurück zu beamen.

Die Microblogging-Plattform Twitter und die Internet-Suchmaschine Google etwa werden so zu DOS-Programmen im Stile der 80er Jahre mit 8-Bit-Pixelgrafik, auf die per Akustikkoppler über das Telefon zugegriffen wird. Die populären Smartphone-Games Angry Birds und Draw Something kommen mit Blockgrafik, leicht nervender Dudelmusik und grellbunten Farben wie typische PC-Spiele aus dem Jahre 1982 daher. Und das soziale Netzwerk Facebook wird im Stile einer 90er-Jahre Computer-Fernsehsendung über die „Wunder des World Wide Web“ behandelt.

Bei alledem beweisen die Macher viel Liebe fürs Detail: Das Quietschen beim Akustikkoppler-Zugriff klingt für Kenner jener Zeit ebenso vertraut wie die Text-lastige Menü-Auswahl unter dem damals vorherrschenden Betriebssystem MS DOS. Beim Starten von Angry Birds ist sogar das typische stockende Zugriffsgeräusch der seinerzeit üblichen 5¼-Zoll-Diskettenlaufwerke zu vernehmen. Und auf das 90er-Jahre-Facebook greift man stilecht unter Windows 3.11 und den in jenen Jahren weitverbreiten Web-Browser Netscape Navigator zu. Lang lang ist all das her…

Twitter im 80er-Jahre-Stil:

 

Google per Modem-Zugriff unter MS DOS:

 

Wenn Facebook in den 90ern ins Leben gerufen worden wäre:

 

Angry Birds als 80er-Jahre-Computerspiel:

 

Draw Something als PC-Spiel:

[via SimplyZesty]

 

Verwandte Artikel:

25 Jahre OS/2: Wie sich IBM von Microsoft emanzipieren wollte & scheiterte

Der Brotkasten hat Geburtstag: 30 Jahre C64

30 Jahre IBM Personal Computer – der Beginn der PC-Ära

Windows 1.0 – wie Microsoft ins grafische Zeitalter startete

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Alle Kommentare [1]