» 05.01.2013, 05:45

Immer mehr von weniger

Alle reden von Steuererhöhung. Dabei ist die Abgabenbelastung heute schon auf Rekordhöhe. Wann hat der Staat endlich genug?

Wie viele Steuern und Abgaben bezahlen wir? Nur mutige Finanz-Dschungelforscher vermögen zu ermitteln, wie viele Zwangsabgaben wir inzwischen bedienen müssen – die wie Steuern wirken, aber oft nicht so genannt werden dürfen, damit die Gesamtlast sich besser verbergen und sich Einzelpositionen fast unspürbar erhöhen lassen. Zählt man die neue Rundfunk-”Gebühr” dazu und die wuchernden “Umlagen” für Wind- und Solarstrom, dann stellt sich heraus, dass je nach Wohnort, Familiengröße und Einkommen zwischen 48 und 62 Prozent des Bruttogehalts in die vielen Verteilungskanäle des Staates fließen. Das ist so ziemlich Weltrekord. Umso erstaunlicher ist, mit welcher Freude die Parteien für immer weitere Steuererhöhungen und immer neue Steuerarten kämpfen, um immer neue Sozialprogramme und Ausgabensteigerungen zu finanzieren – und wie wenig ihre Argumentation noch mit der Wirklichkeit zu tun hat. Denn die behauptete „öffentliche Armut“ gibt es nicht. Die Inflation frisst die durchschnittliche Lohnsteigerung von zwei Prozent auf, zudem steigt die Steuerlast wegen der kalten Progression. Es ist ein Schlag ins Gesicht der kleinen Leute, dass SPD und Grüne nur unter dem Druck des Verfassungsgerichts die Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags akzeptieren, die Abflachung der Progression aber verweigern. Schmerzvoll errechnet sich SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, dass das Kanzlergehalt von 25.285 Euro brutto netto nur noch 13.980 Euro ergibt.

Dabei ist der Staat nicht arm: 2008 betrug das gesamtstaatliche Steueraufkommen 561 Milliarden Euro; die Finanzkrise wirkte als kleine Delle im ungebrochenen Anstieg. 2012 waren es bereits 602 Milliarden Euro Steuern – selbst die Kosten der Bankenrettung lassen sich damit finanzieren. Bis 2017 werden es voraussichtlich schon über 700 Milliarden Euro sein. Man könnte also leicht die Steuern senken oder die Staatsverschuldung. Sollte man meinen. Tatsächlich ist diese Einnahmeflut schon für bestehende Verpflichtungen fest verplant.

Viele Deutsche machen sich über die USA lustig, die über das “Fiscal Cliff” zu stürzen drohen – und übersehen, dass dort die Abgabenlast nur halb so hoch ist wie in Deutschland und damit anders als bei uns die Belastungsgrenze noch längst nicht erreicht ist. So dampft das Finanzschiff Deutschland mit voller Kraft auf einen fiskalischen Eisberg zu wie einst die Titanic. Eisberge verbergen ihre wahre Größe bekanntlich unter der Wasserlinie – so wie die ungeheuren Milliardenlasten, die die großen und kleinen Griechenländer der Euro-Zone den deutschen Steuerzahler noch kosten werden. Höhere Zinssätze für Euro-Deutschland und ein stockendes Wirtschaftswachstum sind da noch nicht berücksichtigt. Das Prinzip der vorsichtigen Bilanzierung wird in der Finanzpolitik durch das Prinzip Schönrechnen ersetzt.

Es ist eine Verweigerung der Wirklichkeit, wenn Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin den deutschen Hollande gibt und uns vorgaukelt, mit immer neuen Reichensteuern könnte man gleichermaßen Gerechtigkeit wie finanzpolitischen Handlungsspielraum gewinnen. Peer Steinbrück bleibt jenseits seiner privaten Geschicklichkeit in finanziellen Dingen in öffentlichen Belangen blass. Die finanzpolitischen Festlegungen erfolgen über seine Partei, die in einem Überfluss schwelgt, den es nur da gibt, wo die putzigen Hobbits hausen: in der Fantasie.

Die CDU bleibt ruhig und schweigsam. Kanzlerin Angela Merkel hofft, dass sie wiedergewählt wird, wenn sie sich über das Gezänke der niederen Parteienwelt stellt. Sie nimmt dabei in Kauf, dass durch die Kampagnen von Rot-Grün die öffentliche Erwartungshaltung verschoben wird – hin in Richtung des sozialistischen Modells, das derzeit in Frankreich durchgezogen wird. Kaum eine öffentliche Debatte, kaum ein Medium, in dem nicht die Ausgaben- und Steuererhöhungen als doppelte Notwendigkeit dargestellt würden. Das verschiebt den politischen Handlungsraum nach links – ohne Gegenposition.

Bekanntlich fehlten auf der Titanic die Ferngläser für die Eisbergwarner.

» 05.01.2013, 05:45

    259 Kommentare zu “Immer mehr von weniger”


  1. politkommissarin sagt:

    Was du als Beispiel für deine Denkfähigkeit hier ablieferst,
    das wäre besser nie geschehen.

    Eysel
    Du gehst von deinen eigenen Prämissen aus.
    Ich habe meine.
    Ich verstehe:
    1.Das hier ist ein Platz zum Liefern und nicht zum Austausch
    2.es hat deinen Ansprüchen zu genügen
    2.wenn nicht kein Existenzrecht

    Kommt es noch gröber ?
    Ich bin gespannt :-)

  2. politkommissarin sagt:

    “Wikileaks als überlegene Quelle ihres Wissens”

    Typisch Eysel mal wieder.
    Wikileaks bietet kein Wissen sondern Fakten die Hintergründe beleuchten…….das “Wissen” muss man sich schon selbst erarbeiten,indem man das mit offiziellen Darstellungen vergleicht.Also durchaus nicht so lässig zu handhaben wie du das darstellst.Aber es ist natürlich einfacher alles zu glauben was offizielle Darstellung ist.Wie war das mit den drei Affen?

  3. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Eyss um 16:31 Uhr,

    wat rechste Dir soo uff, meen kleener?

    Lass doch den arabischen menschen, die freiheit
    sich selbst aussuchen, die sie sich wünschen,
    Du möchtest doch in Deiner family auch die
    entscheidungen selbst treffen dürfen, odda?

    Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein,
    natürlich haben die westlichen länder
    immer mit einem rein geopolitischen auge
    auf alle bodenschätze in diesen ländern
    geschielt und einige uns sehr gut bekannte
    staaten, verkaufen sogar schiessgewehre
    und bum-bum-panzer an die wüstensöhne,
    ohne mit der zimper zu jucken, vaschdähschdd?!

    Schönen Gruss von allen Ölpipelines dieser Welt, Zamir

  4. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Pampa,

    topp, die watte quillt …

  5. Pampa sagt:

    Wer redet denn vom Heiraten Zamir, ich bin doch kein Grüner oder Sozi, wie Fischer und Schröder, die über sequenzielles heiraten regelmäßig ihr Vermögen teilen. Mich wundert ja irgendwie, dass Du zu der Schriftstellerin und Ex-First Lady BETT Ina W. bisher kein Wort verloren hast.

    Täusche Dich nicht, wenn Du mit Schwiegermutter Deine Alte meinen solltest, ich kann ein sehr fürsorglicher junger Mann im besten Alter sein, der ihr alle möglichen Flausen in den Kopf setzt und Dir so das Leben zur Hölle macht. Du und Dein Drache werdet ganz ungekannte hausfräuliche Talente in Dir entdecken, wir erfinden Dich neu ,,, ;-)

    Gruß
    Pampa

  6. Eysel sagt:

    @ Pol. Kommissarin
    Das Ärgerliche für Leute die Wikileaks als überlegene Quelle ihres Wissens anführen (nicht selbst denken?!?!) ist es halt ärgerlich dass andere Denkrichtungen ihre Meinung BEGRÜNDEN, nicht „nur“ als allein selig machende Wahrheit predigen.

    Was du als Beispiel für deine Denkfähigkeit hier ablieferst,
    das wäre besser nie geschehen.

    @ Zamir und Arabien
    „Alles ist besser als als dieses jahrhunderte alte
zutiefst frauenfeindliche, rückwärtsgewandte
patriarchentum“
    Soso.
    Hängt die die Ordnung schaffen.
    Weil die Anderen es sowieso nicht raffen.
    Oder wie?
    Glaubst du etwa dass der Krieg in Syrien beendet ist wenn Assad gestürzt?
    Dann kommen ZIG Interessen ans Licht.
    Dutzende von Stammesfürsten bekriegen sich gegenseitig.
    Bis wieder Einer GANZ oben ist.
    Und der bringt dann Demokratie, oder wie …
    Sowie in Afghanistan und iran … oder wie …
    Träum weiter Naivling!
    Gott erhalte dir deinen Kinderglauben.
    Selig sind die die …
    Denn ihrer ist das Himmelreich der Gewissheit.

  7. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Pampa,

    und bedenke, dass Du sieben prüfungen
    zu durch-”stehen” hast, noch ehe auch
    nur eine von den beiden königstöchtern,
    hinter ihrer burka hervorlinsen darf, um Deinen
    muskulösen körper zu begutachten.

    Als ich so jung und dranghaft war, wie Du
    jetzt ging es mir abba so ähnlich, jedoch
    bedenke die technik und der fortschritt
    haben heutzutage auch bei allen
    verkleidungskünsten einzug gehalten.

    Wie sieht es aus mit Deinem minnegesang,
    Deinen reit- und schwertkünsten unter den
    schwierigsten sich vorzustellenden
    bedingungen, die ein junger ritter vorfinden kann?

    Danach den ärmelkanal durchschwimmen mit
    einer bleiweste und mindestens vier stunden mit
    der künftigen schwiegermutter beim regale-umbau
    aushalten, etc.

    Zum krönenden abschluss das lanzenstechen
    freihändig auf einem wilden, ungezähmten
    pferderücken und zum schluss bierkrugstemmen
    im könglichen zelt, bei politdiskussion mit
    dem landesherrscher und seinen beratern.

    Schönen Gruss vom Fest der Feste, in erlauchter Gesellschaft, Zamir

  8. Magic sagt:

    Pampa, jetzt reichts aber wirklich, was kann ich dafuer, dass du so hart fuer dein geld (arbeiten lassen) musst?
    Und auch die hohen abgaben fuer solche steuersklaven wie dich von denen mir karge aufwandsentschaedigung gewaehrt wird, was kann ich dafuer dass du dich frdien willens und erstklassig ausgebildet in solche muehsal gestuerzt hast, baettest mal beizeiten auf eyse,-klug hof hen sollen dann koenntest du heuer als finanzchef von ghost jeden tag mit der deneuve spanferkeln, anschliessend mit mad in den starnbergersee zum freischwimmen humpeln und zwischendrinne mit karel auf den kanaren einen airport hochziehen. Klingeis wuerde drauf achten dass sich das ganze reimt. Ich koennte in ruhe auf duer yller kostdn krankfeiern bis ich vor gesundheit nicht mehr aus den augen schauen koennte, deine schwigermutter wuerde mich mit dem hummer, den du auch gerne bezahlt haben duerftest , den krankentransport zwischen den villen magic und den kliniken uebernehmen, dafuer wuerde ich mich bdi ihrer tochter taetlich bedanken, o.k.wir wuerden das erledigen waehrend du auf den kanaren ackerst, gelle mecki-maus, und zamir schicken wir zu rehabilitierung fuer den stuss der letzten nunmehr fast 5 jahre als stift zu tichy an die duessel, da kann nochmal ganz vorn anfangen, mit dem marschallstab im ranzen, ist das skn plan, unseren olivenzuchter rjchgen wir bei dtesch zjm steuerzahlen ab, dymit wjr klaus hnd greg bezahlen koennen, die beiden schreiben das buch zum film zum drama,
    Endlich koennfe ich in meiner knappen freizeit deine saemtlichsn sexuellen phantasien ausleben..momentchen, halt stopp, hoere gerade einer aus meiner abiturklasse ist letzten sommer zum brigadegeneral der luftwaffe befoerdert worden der gute bekommt jetzt die haelfte von dem was ich so regelmaessig mindestens brauche, bis auf den fliegenden teppich, der ist natuerlich verglichen mif dem mistigen hummer…ach,moench pampa streng dich halt ma. Etwas an du zahlst zu wenig steuern..odda?! ‘;^

  9. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Pampa,

    habe Dir schon des öfteren geschrieben,
    die einen machen alles mit ihren wunderbaren tönen
    und die anderen bevorzugen die praxis,
    und feertich ist der balkon, gelle.

    Nur der praktisch versierte handwerker wird am
    ende alle revolutionen siegreich beenden, nicht
    der brüller, der trompeter und schon garnicht der
    um seine aussendarstellung ständig Bemühte, jajaja.

    Nun bleibe doch einmal im leben bei der sache
    und lenke nicht ständig ab, dann klappt’s auch
    mit der filmvorführung, heieieiei.

    Schönen Gruss von der einmalig-vergebenen Schandse, Zamir

  10. Pampa sagt:

    Was soll ich Zamir, mit Deinen beiden Töchtern einen Porno-Film drehen? Okay, schickst Du mir auch Bilder zur Vorbereitung? ;-)

    Ich wollte Magic doch nur etwas aufmuntern, aber so schlecht scheint es ihm gar nicht zu gehen, sonst wäre er nicht so frech wie eh und je. Weißt Du was ich glaube? Der hat sich bestimmt freiwillig für eine Feldforschung gemeldet, sie versuchen aus seinem Schweiß starke Schlafmittel herzustellen, sogenannte Staatsdiener-KO-Tropfen, doch. Für irgendwas müssen die ganzen Staatsdiener ja auch gut sein und besser so, als wenn sie versuchen den Aufsichtsrat bei einem Flughafenbau zu leiten und lenken.

    Na komm Zamir, biete mal was an, wie wir Druck ausüben können. Sagen wir, für alle drei Monate Verschiebung schließen wir eine Oper, danach pro Monat ein Theater und wenn die Ende 2014 nicht fertig sind, die Charite. Na?

    Gruß
    Pampa

  11. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Wo ist eigentlich Pampa,

    abgeblieben, der filmvertrag liegt
    unterschriftsreif auf dem tische.

    Und solch einen streifen mit
    “kraft durch immerwährende Freude”
    zu krönen, in einen solchen genuss
    kommen nur wenige auserwühlte.

    Du willst doch jetzt kurz
    vor der erfüllung nicht
    kneifen, was iss’n los?

    Da telefoniere ich mir die
    hacken wund und Du
    suchst das weite, nun
    reiss Dich mal am riemchen.

    Schönen Gruss von der Oscar-Verleihung, Zamir

  12. politkommissarin sagt:

    ” von Kaplan Worte zu lesen die sinngemäss den meinen entsprechen ” oder so ähnlich ..

    ein freier Geist braucht keine Ayn Rand keinen Broder keinen Sarrazin und keinen Kaplan zur Bestätigung -
    und sich damit zu brüsten dass Gedanken gedacht werden und somit den eigenen Gedanken Bestätigung verleihen ist wirklich kein Beweis für die eigene “Geistesgrösse”
    Eysel du bist wirklich der Gröbste :D
    Tipp: selber denken !

    zu Kaplan: ein messerscharfer Denker – aber mit Eysel nicht zu vergleichen.Was beide eint ,ist die Hochmut mit der Analysen als die einzige Wahrheit verkauft werden auch um die Gefahr hin dass sie (fromme) Lügen und ,im Falle Kaplans ,eigennützigen Hinterhalt beinhalten.
    Siehe wikileaks.Für diese Art Mensch ist der Mitmensch nur ein Produkt und eigenständiges Denken eine Gefahr.

  13. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Eyss,

    wie lange und schmerzhaft würde der wandel
    der kapitalistisch-geprägten verwahrlosungs-
    gesellschaft benötigen, ehe eine menschen-
    würdigere und gerechtere gesellschaft sich gebildet
    hat?

    Umsonst ist das nixx und davon haben die hilli-milli-
    Boys eine ganze menge in ihren portemonaissen, woll.

    Das kapitalistische dösbaddelsystem pfeifft auf dem
    letzten loch, Du kannst es schon hören und
    vor allen dingen auch sehen, sobald Du dein
    Trutzburgerl einmal verlösst.

    Schönen Gruss vom Mief der Jahrtausende, Zamir

  14. Zamir Zebulovic sagt:

    AAhh Eyss,

    ein kleines scharmützel nach arabien gefällig,
    alles ist besser als dieses jahrhunderte alte
    zutiefst frauenfeindliche, rückwärtsgewandte
    patriarchentum, jeder umbruch und jede
    neugeburt verursacht blut und schmerzen
    oder hattest Du etwas besseres für die scheichtümer
    dieser welt im angebot?

    Dein west-östlicher diwan ist fehlgeknüpft von
    anfang bis zum ende, wie könnte es auch
    anders sein?

    Hauptsache alles bleibt wie es ist, dann hat auch
    die katholische kirche keinen schwund von gläubigen
    zu betraueren und hält alle andachten zusammen mit
    den kindes-missbrauchstätern alleine hinter
    verschlossenen kirchenmauern; es könnte sonst jemand
    bemerken, dass da nicht alles mit rechten dingen zugeht.

    Der wahre, soziale fortschritt darf nur unter
    strengster kontrolle der dafür zuständigen
    und sorgfältig geprüften organe absaufen, gelle.

    Schönen Gruss von den heiligsten Institutionen, Zamir

  15. Eysel sagt:

    Interessant Zamir, allerdings SEHR erwartungsgemäß.
    Eine NÜCHTERNE
    und NICHT von Paradies-Wahn und Weltschmerz verzerrte,
    NICHT mit Schuldzuweisung/Beschimpfung angereicherte Analyse
    bezeichnest du als Katastrophe.
    Kannst du dich an die/deine ersten posts über den angeblichen arabischen Frühling erinnern? Wie grottenschlecht du aus heutiger Sicht liegst? Was hast du gelernt?
    Ist ja gut!
    Ich weiß, wer an allem Elend der Welt aus deiner Sicht S C H U L D daran ist.
    PS:
    Irgendwie beneide ich dich.
    Um die Problemlosigkeit, die EINFACHHEIT deiner Weltsicht.
    Schuldigen gefunden … Ende der Fahnenstange. Problem gelöst.
    Die Bibel hat dazu einen wunderbaren Satz parat?
    Den schluck ich jetzt runter.

  16. Magic sagt:

    Eysel, eine der hauptthesen der koryphae kaplan jautete: das geschehen auf disem planeten ist global-regional und global-lokal geographiscg bedingt insesondere wenn nationale grenzen ueberwiegend artifiziel nicht natuerlich sind, sind gewisse konfliktpotentiale angelgt, nicht7 immer aber haeufig bis oft.
    Dazu habe ich ein interview mit herrn k. Gelesen, was du offenkundig nicht kennst. Is ja keine schande.
    Uebrigens habe mich gerade zwecks abi-vorbereitung mit der geschichte von perth w.a. befasst. Wurde 1829 von einem schotten so benannt, gegruendet an dieser seite/stelle des australischen kontinents aus verteidigungsstrategischen erwaegungen, liegt im sinngebungsspektrum von kaplan.
    ‘Coming anarchy’aus geographischen kriterirn vorhersagen zu wollen, naja, da muss man schon ein tiefes eindimensional-fehlkontruiertes halbblindes autoagressives tierisch-naives denken haben, kurz gesagt so eine art rer.nat.fehlzeugung zwischen dromedar und kaenguruh a la eysel..

  17. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Eyss,

    die typischste aussage über die verteidigungs-
    ausgaben “überzeugt mich am meisten,”
    der militärisch-industrielle komplex des
    tötens, in den verunreinigten staaten
    soweit überdehnt, dass nichts vernünftiges
    mehr dabei herauskommen kann.

    Schönen Gruss vom kriegerischen Kaplan, Zamir

  18. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Eyss,

    hast Du kaplan’s interview in der welt
    überhaupt gelesen, jeder zweite satz
    eine einmalige katastrophe.

    Was soll eigentlich ein “Ami” anderes
    von sich geben, als den niedergang
    europas, es ist doch sein tägliches
    MÜSLI, chchchch.;-)

    Schönen Gruß aus Old Germany, Zamiry

  19. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Pampa,

    der streifen steht, habe gerade mit Quentin T.
    herumgefaxt, er wird alles daransetzen, dass
    Du zum geifernden, pardon gefeierten filmstar
    werden wirst und im triumphzug duch bollywood,
    im offenen cadillack fährst, noch in diesem sommer.

    Du musst auf der rückseite unterschreiben und
    schon mal mit den ersten übungen anfangen, gelle.

    Alles weitere dann in den MGM-Studios in L.A.,
    das BER-Fluchticket anbei, ist schon fertich geknippselt.

    Du kannst doch noch kommen, odda?

    Schönen Gruss von einer neuen Karriere-Gleiter, Zamir

  20. Eysel sagt:

    Verehrter Tragic,
    unbenommen was du schreibst.
    Mehrfach von mir hier praktiziert.
    Nur: Was hat das mit meinem Lesevorschlag zu tun?
    Hätte ich etwa eine Dissertation verfassen sollen???
    Und was hätte dein Kommentar INHALTLICH mit Kaplan zu tun?
    Oder gar mit der Nähe dessen was ich hier sagte zu Kaplan???
    Und fehlen die Mittel in der Sache, dann referiert man eben möglichst großkotzerd über was GANZ anderes.
    Gähn …

  21. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Pampa,

    “sie hätten Dich alle haben müssen,” nach der genauen aus-
    wertung Deiner nippel-phantasien, ergibt die
    feinanalyse, dass Du exakt den falschen beruf
    verfehlt hast.

    Ob oberärztin, nur im weissen kittel oder untendrunter-
    schwester nur mit häubchen und strapsen bekleidet,
    alle hätten sie sich auf Dich gestürzt, bis das letzte
    haar erstarrt.

    Nun ist es fast zu spät und Du wirst dem langeweiligen
    schiksal aller anlage-verramscher erliegen, anstatt
    vergnügungen ohne ende, bis der letzte hahnenschrei
    ertönet; vielleicht im übernächsten läbben.

    Egoal, in deinen phantasien wirst Du mit
    melancholischer mayonnaise vermixxt
    alles versuchen nachzuholen, odda?

    Schönen Gruss vom verspassten Lebensläufchen, Zamir

  22. Zamir Zebulovic sagt:

    Nächtliche Szene:

    In der spezial-klinik von professor dr. Absamovic,
    im grossen privatgemach des klinikchefs spielen
    sich gespenstische szenen ab, frei nachgespielt
    nach Quentin Tarantino-Pampa, den gedanken-
    spielereien sind dabei keine grenzen gesetzt und
    man kann die lustschreie weit bis auf die gegenüberliegende
    strasseseite hören.

    Der wirtschafts-porno “Alles meins” tritt in seine
    entscheidende phase, voller kraft und almenrauschen,
    alles muss raus und die hauptdarsteller sind nicht mehr
    zurückzuhalten, wiwi-forscher Dr. Unsinn gibt die
    letzten stellungs-anweisungen, auf original-bayrisch.

    Schönen Guss vom grossen Kunstwerkeln, ZAmir

  23. Magic sagt:

    Eysel, zu kaplan, kurz und in den worten kaplan gesagt: die geographie als determinante des wektgeschehens: “..only one part of the story” und nochmals in den worten des meisters selbst: manche experten verfallen der gefahr die ganze welt durch ihr fachliches schluesselloch zu interpretieren. Dieser gefahr ist nicht kaplan, gigerenzer oder eysel ausgesetzt, die etwas intelligentere form des umgangs mit dieser gefahr besteht bekanntlich darin, rhetorisch die haupteinwaende zunaechst vorwegzunehmen und abzuhandeln. Damit wird dem publikum suggeriert, da der protagonist die kritikpunkte kennt, seien diese schon entkraeftet. Jaja, kann man versuchen;-) nicbei ht wenigen ist damit die schlacht um die erste andachtsstufe gewonnen..

  24. Michael Klingseis sagt:

    Warum schreibt Kaplan Schwachsinn
    Der Wort Wohlfahrtsstaats-Modell
    entwertet jegliche Europaanalyse
    Dieser Mensch ist gekauft
    Er sitzt im Elitenbunker
    Da wächst das USA analysegemüse

    manchmal stimms
    ist aber extrem meingierig

  25. pedro sagt:

    keine angst ich lasse mir von eys nicht die gute laune verderben….
    im gegenteil….es macht spass ihn zu ärgern…..

  26. leser sagt:

    eysel

    dann guuugel du mal Stratfor wikileaks
    ach nee zuviel verlangt – du bist ja nur durch Massenmedienschlagzeilen zu beeindrucken -
    Kaplan?
    Du weisst gar nicht wie blöd und leicht beeinflussbar du bist

    http://wikileaks.org/the-gifiles.html

    http://wikileaks.org/the-gifiles.html

  27. Eysel sagt:

    Wirklich ZU durchsichtig deine billige Drohung Tragischer!
    Ich verstehe ja, dass es dich schmerzt von Kaplan Worte zu lesen
    die sinngemäß meinen Worten entsprechen.
    ABER großer Magic Tragic:
    Du solltest der Verzweiflung darüber
    das Bein nicht hoch genug heben zu können
    um einem R.D.Kaplan ans Bein pinkeln zu können
    nicht SOOO viel Raum in deiner Seele geben.
    Das macht KRANK.
    Und das ist dann eine Krankheit,
    die nicht einmal dein sächsischer unglaublich guter Weltklasse Chirurg und zweifelsfrei Chefarzt – wen ließest du denn sonst an deinen zweifelsfrei makellosen Körper – mit seinem Messerchen kurieren kann.
    ;-)
    PS:
    Gute Besserung ;-)

  28. Magic sagt:

    ?..haette da noch eine erstklassige sorgfaeltig angelernte habilitierende handchirurgin im portefeuille, amputiert auch klumpfuesse, wenn du dich artig daneben benimmst na?

  29. Magic sagt:

    Zu deiner frage: ja.
    Was ist denn nun, willst zur sache, die du selbst eingeworfen hast was diskutieren und ganz eventuell die menschheit weiterbringen, bescheiden wie wir sind, schaffen wir das ohne die haemorride, oder willst du weiter in der schund-rille laufen..ich dachte eigentlich waere die verl…e.. etzungsbedingte pause zweier stammspieler eine gute gelegenheit etwas von dir ueber politik zu lernen :-)

  30. Pampa sagt:

    Magic,

    wie kann man auf einem Tablet nur so daneben tippen, liegst Du in einer Augenklinik? Wie auch immer, betatsche und fotografiere mal die Krankenschwestern, wenn was mit Kernkompetenzen dabei ist (mir sind innere Werte vollkommen egal, reine Oberflächlichkeiten interessieren), komme ich Dich mal humpelnd besuchen. ;-)

    Gute Besserung, übrigens nenne die Assistenzärztinnen ruhig fortlaufend Schwester, da stehen sie ganz besonders drauf, diese ruchlosen Dinger in ihren gottlos enganliegenden, fast durchsichtigen weißen Roben, achte mal drauf, da bilden sich richtig die Nippel ab und zögere ncht zu fragen, Schwester, würden Sie mir einen Blasen?

    … -oder Nierentee bringen. Und versuche Drogen einzusammeln, Morphium, Vikodin, was immer Du kriegen kannst. Du bist doch privatversichert, oder liegst Du bei den hässlichen Ärztinnen und Schwestern?

    Wenn Du aber farbige Pfleger haben solltest, so merke ruhig an, tja Kunta Kinte, bei euch verhungern die Leute und hier verrecken sie, weil sie zu viel fressen. Sollte jemand sich zu einem Wutausbruch hingezogen fühlen, und androhenen, ich spritze ihn tot, das nächste Mal spritze ich ihn tot, hast Du wenigstens etwas Action in der Bude. ;-) (frei nach Walter Moers)

    Gruß
    Pampa

  31. Magic sagt:

    Eysel, sorry, du bist bleibst und wirst auch verrecken als hungerleidendes arschloch, nicht im materiellen sinne, sondern weil deine armut vor allem in deiner art und weise liegt, wie du auf alles, was nicht deine weltanschaung teilt, reagierst, wie die haemoride auf ihren schluesselreiz. Solange du hier weiter deinen abrieb suchen darfst werde ich mich nicht mehr beteiligen. Ich habe dein gefasel endgueltig satt.

  32. Eysel sagt:

    Hier mal nichts selbstbeweihräuchernd Methodenkönnerisches
    oder zamirisch Verwirrtes, sondern was „Anständiges“:
    http://www.welt.de/wirtschaft/article112701882/Europas-Problem-ist-das-Wohlfahrtsstaats-Modell.html
    Robert D. Kaplan lohnt es sich übrigens zu googeln.
    Besonders für „Leser“.
    Und mal über die Ursachen für „Coming Anarchy“ nachzudenken.
    Aber vermutlich ist das für … zu weit gesprungen und endet mal wieder als gewaltiger Bauchplatscher.

  33. Magic sagt:

    ?..damit will ich das fachbezogene methodenkoennerische mal genug sein lassen, wofuer hat man schliesslich gut bezahlte dienstleister vom referenten u d wissenschaftlichen mitarbeiter an aufwaerts..wichtiger und fuer den aufstieg entscheidender sind gewisse social
    SKills..

  34. Magic sagt:

    uebrigens, liege gerade fein zurechtgemacht fuer naechtle unter meinem tablet im bette einer klinik, die ich nur weiterempehlen, big cheffe, der mich gestern operiert hat meint, ich solle mich noch etwas schonen, also fangen wir mal an:
    Eine politikerkernkompentenz scheint mir umgang mit komplexitaet zu sein, fachlich vielfaeltigsts gdmengelagdn rasch erfassen zu koennen, o
    Ihren kern von der geraeuschkulisse sicher trennen zu koennen und diesen zutreffend bewerten, das mhss ein politiker, der aus dem kleinklein der ortsverbaende in bezahlte gefilde strebt beherrschen
    Gibt es dazu uebereinstimmung hier am tito-table, if not, talk now…

  35. Magic sagt:

    Nen abend, die herren.
    Ghost, teile uns bitte endlich mal mit, in welcher branch du rumgeisterst
    Eysel hat nach kurzer pause mit der abarbeitung seines hormonueberschusses zu lasten dritter an alte unart nahtlos angeknuepft,
    Scheint von vollidioten umzingelt, der gute, worans wohl liegt
    Pampa, um zum thema ‘Kompentenz und ..politiker, banker, chefredaktuere, unternehmer fussbaltrainer etc. In einen vernuenftigen gedankenaustausch treten zu koennen, waere es nuetzlich ein paar kernk… zu benennen und tunluchst nachvollziehbar zu operationalisieren, ans onsten besteht eine hohe gefahr, dass es zu einer bedrohung des zettchen monopls auf das verblasen heisser luft kommt, wollen wir das wirklich, da freut sich einer seit jahren so diebisch hier den schlaugockel auf dem maschendrahtzaun machen zu koennen.. wie sacht der rheinlaender:m a muss och joenne koenne..

  36. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Pampa,

    wat sachste denn dazu:
    Kopper sein Hilmar tritt vorzeitig als aufsichtsrats-
    vorsitzender ab, ein volles jahr zu früh bei der HSH,
    er hat vermutlich genug von all dem schlamassel.

    Nun ja mit 77 jahren, da kann man schon recht
    gründlich und ordentlich in die unterlagen kucken,
    ob es sich noch lohnt wirklich weiterzumachen.

    In mehr als 60 aufsichtsräten war er in seinem
    leben tätig und nun haben ihn die affären und
    ihre folgen in diesem recht unangenehmen job
    eingeholt und aller wahrscheinlichkeit nach auch
    überfordert.

    Schönen Gruss vom grossen Vorsitzenden auf der Bank, Zamir

  37. leser sagt:

    Pedro

    lass dir von pleb-mob-rernat-ungeheuer-hochgelahrt elite – eysel nicht die Fähigkeit zu denken oder zur Originalität absprechen……….die Art , mit der er dir über den Mund fährt , sobald du auch nur einen piep machst ist schon entlarvend………Es gibt eben keinen Denker neben Eysel – er merkt nur nicht , wie sehr er sich damit selbst zum Irren macht . Einfach drüber lachen ist die beste Medizin ( dazu braucht man auch keine Apotheke )
    Liebe Grüsse vom leser

  38. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Eyss,

    wie ich aus Deinen posts entnehmen kann, bist
    Du der einzige mensch breit und weit, der die
    lage auch nur annähernd einzuschätzen im
    stande ist und ich werde das unbestimmte gefühl
    nicht los, dass viel, viel mehr in Dir steckt als
    Du hier offenbaren möchtest.

  39. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Eyss,

    Du machst es Dir wie bei allen dingen sehr
    einfach und möchtest Dich soo durchmogeln,
    das geht abba nicht so schnell.

    Die milliardärs-eliten, das berühmt-berüchtigte
    grüppchen hat die welt völlig versaut in seiner
    blödheit und gier, ohne hirn und verstand einfach
    drüberlos gewirtschaftet, wie die putzfrau in der
    manege. Die politiker fallen aus als dienstboten
    der vorgenannten und der rest, die arbeitende
    masse und die zur untätigkeit verdammten,
    ist noch lange nicht soweit, in die bresche springen
    zu können.

    Wie Du siehst eine momentan vor sich hin schwelende
    problematik, die sich nur aufgrund künftiger verwerfungen
    in den spitzengefilden von selbst auflösen könnte.

    Die einen sind einfach zu doof und haben alle macht und
    herrlichkeit und die anderen sind noch lange nicht
    soweit die gesamte weltenlage, gemäss zamirscher
    Lehre einschätzen und dementsprechend korrigieren
    zu wollen und auch zu können.

    Eyss, falls in Deinem hirnskästchen irgendwo
    eine problemlösung, in irgendeiner verschütteten
    ecke herumschwirren sollte, dann lass’ es mich
    bitte sofort wissen, damit wir ohne lange verzögerungen
    handeln können, zum wohle der menschheit und
    nachfolgender generationen, wir alle zählen auf Dich, äschdd.

    Schönen Gruss vom grossen Bluff der armen Milliardäre, Zamir

  40. Eysel sagt:

    @ Zamir
    jetzt sags doch endlich im Klartext.
    Eiere nicht NOCH 100 Jahre zebulowitschig rum
    wie das Zebu auf dem Opernball.
    Sparst dir doch dein ganzes Eliten-Schimpf-Gedöns.
    In zwei kurzen Imperativen ist alles Wesentliche gesagt.
    Damit es auch Jeder versteht:
    “Nieder mit dem kapitalistischen Machtkomplex.
    Alle Macht den Proleten”.

  41. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Pampa,

    wenn ich daraus entnehmen soll, dass Du
    heute in besonders guuter foorm sein solltest,
    na dann lass mal sehen, komm und trau Dich …….

    Wen oder was wollen wir denn verwimmsen?

  42. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Pampa,

    da müssen wir uns leider missverstanden haben
    oder anders ausgedruckst verstehen wir uns
    um so besser,

    natürlich sind und waren die politiker noch nie eliten,
    woher denn auch, nach der grossen zamirschen Lehre,
    waren sie immer befehlempfänger und kommen gar erst
    an dritter stelle in der gesellschaftspyramide, das
    haben wir nun doch schon soo oft durchgenommen,
    würde lehrer lempel in der schule dazu sagen.

    “Höre, mein Sohn,” wie lange wollen wir denn
    dieses kapitel über die politkasperle-papp-puppen
    nun noch durchrattern?

    Das ist rückschritt, kommt von freund Ghost(15:37 Uhr) und Du
    wetterst auch des öfteren über Ändschie und ihre
    compagnie, stimmts?

    Schönen Gruss aus dem Bundespräsidentenpalais, Zamir

  43. Pampa sagt:

    Zamir,

    genau das Gegenteil ist der Fall, heutige Politiker sind eben KEINE Eliten.

    Rede doch nicht immer der Durchschnittlichkeit das Wort, sonst bekommst Du Unterdurschnittliches. Deine Klage führt zu eben dem Ergebnis, dass Du dann beklagst.

  44. Zamir Zebulovic sagt:

    @ dtesch + Ghost,

    die stelle des buprä und dass da überhaupt noch einer
    mit gattin und einer menge personal “herumtanzt,”
    sind vermutlich eine letzte und sündhaft teuere
    Hommage an das alte und vergammelte kaiserreich.

    Der Deutschen pracht und herrlichkeit, tausend und
    eine nacht im streng geregelten, demokratischen alltag.

    Schönen Gruss vom verarmten Landadel, Zamir

  45. dtesch sagt:

    @Ghost
    @Immer…
    Der Politikbetrieb besteht meist nur noch aus Parasiten, welche die noch arbeitende und zahlende Gesellschaft zur Geisel genommen hat. Parasiten, die in ihrem Selbstverständnis das Wohle des Volkes mit ihrem eigenen Wohle verwechseln, sich die Verdienste und Früchte des Volkes zu eigen machen und dabei noch das Volk mit ihren Phrasen verhöhnen.

    Ghost, Deine Erklärung: „. Politiker sind ja Spiegelbilder der Gesellschaft, siehe der letzte (nicht jetzige) Bundespräsident samt Ehefrau. „ gibt die Antwort auf das heutige politische Personal. Wobei ich den jetzigen Bundespräsidenten ebenfalls dazu zähle.

    Gruß
    dtesch

  46. "Immer an der Wand lang" sagt:

    Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein.
    Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen – wenn ich es kann.
    Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
    Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt.
    Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben.
    Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen.
    Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen;
    lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens.
    Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben.

    Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt
    gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk.
    Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch.
    Albert Schweitzer, (1875 – 1965

    +

    Wenige tun es, viele fragen: “Darf der das?” Einzig dies, macht den Unterschied.

  47. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Ghost,

    Du “sagst es” politiker sind spiegelbilder der gesellschaft,
    wenn ich Dich somit richtig verstehe, dann zählen
    die heutigen elite-heinis und grossmopferten, samt
    den volksverdummern und oberausbeutern wohl
    nicht zur gesellschaft, sondern nehmen einen besonderen,
    extra dafür geschaffenen käfig im grossen menschenzoo ein.

    Damit könntest Du sogar recht haben, denn nur
    besonders herausgehobene sonderexemplare können
    es ich auf den knochen des arbeitenden volkes so
    richtig gemütlich machen und ihren spökes treiben.

    Wie das mit dem preussischen könig-kaiserreich
    endete, das ist Dir hoffentlich bekannt, nun gut
    hätte ja auch klappen können, mit ein wenig glück
    und einem kreuzfidelen kaiserchen, der die europäischen
    freudenhäuser durch und durch inspizierte mit seinem
    kleinen rittmeister-stöckchen, gelle.

    Schönen Gruss vom zweiten Willem, Zamir

  48. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Ghost,

    nun hör(t) doch endlich auf den armen politgeistern
    ständig die verdreckte und holprige murmel zuzuschieben,
    je unfähiger und vertrottelter der politschwarm sich
    zu bewegen weiss, um so mehr ist doch für
    die gier-profit und kapitalfresser-elite, bei diesem
    spiel auf ein tor herauszuholen.

    Wie oft soll denn dieser wiederhilungstäter-heimatfilm
    noch laufen, es ist doch schon zum haare raufen,
    glaubt keiner mehr.

    Politiker haben nixx zu melden, sie erhalten ihre
    regieanweisungen und haben zu parieren, basta.

    Wir gewinnen ganz einfach nur zeit, wenn es etwas
    ehrlicher zugeht, na siehste, geht doch.

    Schönen Gruss aus dem unternehmerischen Märchenwalde, Zamir

  49. Ghost sagt:

    Pampa
    das scheint zu stimmen, denn niemand in meiner Umgebung oder Bekanntschaft, ob Unternehmer, Vorstandsmitglied oder sonst jemand in dieser “Preislage” würde in die Politik einsteigen. Das kann in unserer Epoche nur jemanden interessieren, der in die höheren sozialen Etagen will und den Sportsgeist hat, sich in einer Partei hochzuarbeiten, oder hochzuboxen und hochrempeln. Das sagt aber nichts über die persönliche Eignung für höchste Staatsämter aus.

    Das Volk will Vorbilder. Charles de Gaulle war solch ein Vorbild. Er bezahlte sogar seine Stromrechung für den Elysée-Palast selbst, weil er dort auch wohnte. Das wäre heute undenkbar. Politiker sind ja Spiegelbilder der Gesellschaft, siehe der letzte (nicht jetzige) Bundespräsident samt Ehefrau.
    In meiner Familie galt das Prinzip, dass Staatsdienst Ehrensache ist. Manche standen im preussichen Dienst, einer war sogar bei Waterloo dabei; alles nur zur Ehre und zum Wohl Preussens und seinem König. Das klingt heute so, als wolle man von der Steinzeit erzählen.

  50. Zamir Zebulovic sagt:

    @ Eyss,

    was gibt es dazu noch zu sagen, zu basel III,
    sie habens wiedereinmal total verbaselt, woll.

    Alleine schon ein ort in der geldwäschekammer
    europas, afrikas, asiens, südamerikas , arabiens
    und was noch, diese blutwerte möchte ich als
    behandelnder arzt einmal zu gesicht kriegen,
    die auf den geldscheinen inzwischen getrocknet sind.

    Iss sonst noch wass?

    Schönen Gruss vom idyllischsten Fleckchen Erde überhaupt, Zamir

Kommentar abgeben